29 Apr

Eröffnung der Gebetsstaffel mit Äbtissin Mutter Mechthild aus Kirchschletten

Am 4. Sonntag der Osterzeit, dem 29. April 2012, fand in Pottenstein die feierliche Eröffnung der Gebetsstaffel für geistliche Berufe mit Äbtissin Mutter Mechthild aus Kirchschletten statt.

Mutter Mechthild erzählte von Ihrer Berufung und dem Leben im Kloster und machte allen Mut auf ihre Berufung zu hören und wünschte vor allem den Kindern und Jugendlichen, dass sie den Weg finden und gehen könne, den Gott für sie bestimmt hat.

 

Video des Gottesdienstes

Homepage der Abtei Maria Frieden in Kirchschletten

29 Apr

Sonntag des Guten Hirten

Weltgebetstag für geistliche Berufe

Am 29. April dem vierten Sonntag der Osterzeit ist traditionell der Weltgebetstag für geistliche Berufe.
Er steht in Deutschland – wie Sie vielleicht schon an den ausgehängten Plakaten bemerkt haben – unter dem Motto: „Zum Beispiel: Du!“ Falls Sie sich also fragen sollten: „Gibt es denn heute überhaupt noch Berufungen? oder: Wer ist berufen?“, dann antwortet dieses Leitwort: „Zum Beispiel: Du!, oder Du!, oder Du!“ Gott ruft. Immer. Selten laut, oft leise. Im Wort der Heiligen Schrift und im stillen Gebet. In der Begegnung mit dem Nächsten. Durch seinen Leib und sein Blut in der Feier der Eucharistie. Bitten wir den Herrn der Ernte, Er möge viele Arbeiter in seinen Weinberg berufen – auch aus unserer Mitte.

27 Apr

Erstkommunion in Kirchenbirkig

Am Sonntag, 22. April 2012, gingen in der Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ Kirchenbirkig 10 Mädchen und 8 Jungen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Vor dem Festgottesdienst begleitete sie Pfarrer Janusz Gadek CR zusammen mit ihren Eltern und Paten von der Schule zur Kirche – unter Mitwirkung der Blaskapelle Kirchenbirkig. In seiner Predigt wünschte er den Erstkommunionkindern, dass sie Jesu Nähe immer wieder erfahren – in den Gottesdiensten, aber auch im täglichen Leben, in der Familie, in der Schule und in der Freizeit. Am Ende bedankte sich Pater Janusz bei den Erstkommunionhelfern für die Vorbereitung der Kinder in den letzten Monaten und wünschte den Eltern und Paten Gottes Segen für die Begleitung ihrer Kinder auf dem Weg mit Jesus.

Am Nachmittag fand um 14.30 Uhr eine Dankandacht mit Segnung der religiösen Zeichen statt. Am Montag trafen sich die Erstkommunionkindern mit ihren Eltern noch einmal zur Eucharistiefeier um 8.00 Uhr. Anschließend brachen sie zum Kommunionausflug nach Vierzehnheiligen auf.     

(Gruppenfoto Backer)

 

24 Apr

Erstkommunion in Hohenmirsberg

Am vergangenen Sonntag, den 22. April empfingen 3 Jungen aus der Pfarrei St. Martin Hohenmirsberg zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Im Rahmen eines feierlichen Einzugs wurden die Kinder durch Pfarrer Heinz, den Ministranten und mit musikalischer Unterstützung durch die Juramusikanten in die Pfarrkirche begleitet. Sichtlich aufgeregt und in freudiger Erwartung auf den Empfang des Sakramentes der ersten Heiligen Kommunion, haben sich die Kommunionkinder auf diesen Tag gut vorbereitet. Unter dem Motto „Jesus, das Brot des Lebens“ fand dieser Festgottesdienst statt. Zusammen mit ihren Paten, Verwandten und der ganzen Pfarrgemeinde feierten die Kommunionkinder die Eucharistie. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Herr Körber überbrachte die Glück- und Segenswünsche der Pfarrei. Am Nachmittag fand eine Dankandacht statt. Nach einer eucharistischen Anbetung segnete Geistlicher Rat, Pfarrer Popp i.R. die mitgebrachten religiösen Geschenke.

 

15 Apr

Erstkommunion in Pottenstein

Am heutigen Weißen Sonntag begingen 8 Mädchen und Jungen in Pottenstein ihre Erste Heilige Kommunion.

Zusammen mit ihren Paten, Verwandten und der ganzen Pfarrgemeinde feierten die Kommunionkinder mit Herrn Pfarrer Heinz am Morgen die Eucharistie und empfingen zum ersten Mal die heilige Kommunion. Herr Körber überbrachte als Pfarrgemeinderatsvorsitzender den Kommunionkindern die Glückwünsche der Pfarrei.

Am Nachmittag kamen nochmals alle Kommunionkinder mit ihren Verwandeten zu einer Andacht in die Pfarrkirche. Nach einer kurzen eucharistischen Anbetung und dem eucharistischen Segen segnete Herr Pfarrer Heinz die mitgebrachten religiösen Zeichen und wünschte den Kommunionkindern mit einem kleinen Geschenk Kraft und Mut Christus nachzufolgen.

Video des Gottesdienstes

Video der Andacht