03 Sep

Drei Künstler zur Wahl

Zur Altarraumgestaltung, des neuen Volksaltares, des Ambos, usw., bei der drei Künstler ihr Modell vorstellten, erfolgte im Oktober eine klare Entscheidung der Kirchenverwaltung mit Pfarrer Anton Heinz und den Mitglieder des Pfarrgemeinderates Hohenmirsberg. Im November wurde mit dem Einbau der neuen Bankpodeste durch eine Schreinerei begonnen. Die Kirchenfenster wurden saniert und mit neuen Lüftungsflügeln versehen. Überschaubar wurden nun auch die Elektroarbeiten. Die wesentlichen Arbeiten sind nun zum Abschluss gekommen, so dass pünktlich zum Geburtsfest Jesu Christi mit der Christmette, die Eucharistiefeier in der fast neu renovierten Pfarrkirche stattfinden konnte. Auch die Sakristei wird eine neue Einrichtung erhalten, Paramentenschrank und Auflagetisch, werden wahrscheinlich erst Anfang des neuen Jahres eingebaut.

Für den 2. Bauabschnitt im Jahr 2011 wird die Renovierung mit der Restaurierung der Altäre, der Kanzel, der Emporebrüstung fortgesetzt und kann voraussichtlich im zweiten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen werden.


Einen modernen Kontrast zum historischen Kirchenbau bietet der Altar. Ein Model des Altares 1:1 wurde angefertigt vom Schreinermeister Andreas Körber. Model des Ambo vom Schreiner Hermann Kauper.

Der gesamte Kirchenraum wirkt nach der Renovierung nunmehr luftig und hell.